Das nächste Spiel, es immer das Wichtigste. Zack, fünf Franken ins Phrasenschwein. Der Dreikampf um den Aufstieg geht in die Schlussphase – und das Schöne ist, wir sind mittendrin, Niederlage am vergangenen Wochenende hin oder her. Irrelevant. Vier Spiele und 12 Punkte bleiben.
Auf der anderen Seite der Tabelle sind mathematisch aktuell nicht weniger als 13 Teams noch in den Abstiegskampf involviert. Das ist gut 70 Prozent der ganzen Liga. Wahnsinn. Oder anders, einzig der FCB-Nachwuchs und der FC Breitenrain auf den Rängen vier und fünf, sind einigermassen stressbefreit für die verbleibenden vier Spieltage.
Kehrausspiele wird es daher vorerst keine geben. Alle brauchen die Punkte, so ausgeglichen ist die Liga.
Sogar der FC Bulle, unser Gegner am kommenden Sonntag (Anpfiff 15.00 Uhr), könnte es theoretisch noch erwischen. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung des Tabellensiebten auf die Abstiegsplätze. Ein Vollerfolg am Sonntag und die Gefahr wäre endgültig gebannt.
Das Team des jungen Trainers Julien Miere (32) hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen, in vier davon unentschieden gespielt und dürfte deshalb entsprechend engagiert und aufsässig zu Werke gehen am kommenden Sonntag.
Ähnliches gilt allerdings für uns. Auch unsere Ausbeute aus den vergangenen fünf Spielen ist mit zwei Siegen und drei Niederlagen eher überschaubar.
Zuletzt gab es vor allem auf fremden Plätzen, gegen Delémont und Vevey, keine Punkte, entsprechend dürfte auch bei uns ein Vollerfolg auf dem Menüplan stehen. Fehlen wird uns Timo Harperink, er sitzt nach seiner gelben Karte gegen Rappi eine Sperre ab. Ansonsten alle und alles auf grünweiss – ab in den Schlussspurt. Alle zusammen. #comeonkriens

