Union Berlin beim SC Kriens

13. November 2022

3:0 besiegten wir die U21 aus St. Gallen in einem hochklassigen Promotion League-Spiel und einer begeisternden Krienser Elf. Doch gestern war auch aus einem anderen Grund ein besonderer Abend: «12. Mann»-Mitglied René Matthes aus Berlin besuchte sein erstes SC Kriens-Spielmit seiner ersten Flugreise.

René Matthes ist seit Kindsbeinen Union Berlin-Fan. Noch in DDR-Zeiten besuchte er als 8-jähriger Knirps mit seiner Oma die Union. Union war er immer treu, auch in dunklen 4. Liga-Zeiten.

Im Union Berlin-Pullover und mit SC Kriens-Schal zitterte und jubelte er sich nun diesen Samstag dem 3:0-Heimsieg entgegen. Nach der Partie erhielt der 52-Jährige in der Garderobe vor der Mannschaft den Ritterschlag und ein SC-Kriens-Dress mit seinem Namen und seiner Glücksnummer. Die sonst schon grossartige Stimmung in der Garderobe war am Explodieren, als sich Matthes persönlich bei der Mannschaft bedankte.

«Das ist das unglaublichste Spiel, dass ich so erleben durfte. So hautnah bei einer Mannschaft meines Herzens. Nette Menschen im Verein, grossartige Typen in der Mannschaft, herrliches Stadion. Das war ein ganz besonderer Tag.»

Wie kam der Berliner aber überhaupt zum SC Kriens? Durch Zufall. SC Kriens-Kolumnist Oliver Kraaz besuchte 2018 in Berlin als Groundhopper ein 11. Liga-Spiel (!!) zwischen BW Friedrichshain und Hürriyet Burgund. Bei 12 Zuschauern und 13 Bieren lernten sich Kraaz und Matthes kennen, kamen über den Fussball ins Gespräch und entdecken, dass beide am Sonntag auch das Union Berlin-Spiel (damals 2. Liga) besuchen würden.

Daraus wurde eine Freundschaft über alle Grenzen. Seither haben Kraaz und Matthes beide am Wochenende den Liveticker der anderen Mannschaft an und trösten sich gegenseitig, wenn es mal schiefläuft. Im letzten Jahr brauchte vor allem Kraaz den moralischen Zuspruch von Matthes. Irgendwann meldete Matthes dann aus Berlin: «Ich will SCK-Mitglied werden». Der Rest ist bekannt.

Nach dem Spiel gegen St. Gallen kaufte der Berliner noch im Fan-Shop des SC Kriens ein. «Ich komme wieder, mein Herz wird in Berlin nun stärker jeden Spieltag für Kriens schlagen.»