Nach drei erfolgreichen Cuprunden im Qualifikationsturnier der U18 und der Qualifikation für den SFV U19 Cup ging es für uns diesen Samstag im Kleinfeld zum Prestigespiel gegen die U19-Elitemannschaft des FCO St. Gallen.
Die Nervosität und der Respekt gegenüber dem höherklassigen Gegner FCO St. Gallen waren in der Anfangsphase deutlich spürbar, und so waren die Gäste das spielbestimmende Team. Den endgültigen Weckruf gab uns dann Nino mit einem gehaltenen Elfmeter nach nur 15 Minuten.
Je länger das Spiel jedoch dauerte und je mehr wir uns dagegen wehrten, desto deutlicher spürten wir, dass wir ihnen ganz klar gefährlich werden konnten. Das wurde in der 25. Minute auch für die Kulisse sichtbar, als wir in Führung gingen – nach einem schön herausgespielten Tor, das beim Torwart seinen Anfang nahm und von unserem Stürmer Noe abgeschlossen wurde. Nun sollten auch die Gäste wissen, dass es hier im Kleinfeld nichts zu holen gab, ohne darum zu kämpfen.
Auch in der Folge erspielten wir uns sehr schöne Angriffe, bei denen vor dem Tor oft nur Millimeter fehlten. St. Gallen hingegen konnte nach einem Eigenfehler in unserer Zone 1 profitieren und noch kurz vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen.
In der Pause gab es nochmals klare Anweisungen sowie die nötige Motivation für die zweite Halbzeit, bevor es wieder auf den Platz ging.
Auch hier starteten wir sehr stark und konnten nach nur sieben Minuten (in der 52. Minute) wieder durch einen schönen Abschluss von Sandro auf 2:1 erhöhen.
Die Gäste drückten nun wieder ordentlich auf unser Tor und wurden gefährlich, aber wir hielten gut dagegen und erarbeiteten uns ebenfalls weitere Chancen. Alles in allem war es ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir die Führung hätten ausbauen können, uns jedoch erneut das nötige Quäntchen Glück vor dem Tor fehlte.
In der 83. Minute gelang den Gästen der Ausgleich, und nur eine Minute später gingen sie gar mit 3:2 in Führung.
Doch wer dachte, das Spiel wäre vorbei, lag daneben: Während die Gäste sich wieder auf ihre Viererkette umstellten, konnten wir durch ein wunderschönes Solo über aussen von Jadiel und die Vorlage auf unseren Torschützen Yigit wieder zum 3:3 ausgleichen. Die Gäste waren nun endgültig verzweifelt, nachdem wir nur eine Minute nach ihrer Führung direkt wieder im Spiel waren.
So ging es noch wenige Minuten hin und her, bis das Elfmeterschiessen die Entscheidung bringen musste. Nach vier erfolgreichen Schützen auf unserer Seite und zwei verschossenen Elfmetern der Gäste war dieser Krimi nun endlich vorbei, und wir sicherten uns den verdienten Viertelfinaleinzug.
Nun gilt es abzuwarten, wen wir für die kommende Cuprunde im Dezember im Kleinfeld begrüssen dürfen. Bis dahin dürft ihr uns gerne in der Meisterschaft unterstützen: Diesen Samstag geht es um 12.00 Uhr weiter gegen das Team AFF-FFV Fribourg.

