Nächster Sieg. Drei Punkte gegen YF Juventus

13. Mai 2023

Am Ende waren wir am Drücker. Wollten den Sieg, wollten die nächsten drei Punkte. «Nicht nachlassen», hatte Sportchef Marco Wiget im Vorfeld des Spiels gesagt, und so traten wir in den letzten Minuten dieses Spiels auch auf. Zur Erinnerung: Das Heimteam benötigte die drei Punkte um den drohenden Abstieg abzuwenden.

Loic Lüthi hatte eine Grosschance, Rrezart Hoxha die nächste, Lukas Riedmann versuchte es mit einem 20-Meter Hammer. Gelegenheiten im Minutentakt. Und als die Zeit fast zerronnen war, holte sich Fabrice Suter auf der rechten Seite die Kugel lief damit die Linie entlang, spielte den Ball flach zur Mitte, Rrezart Hoxha liess durch und Célien Wicht brauchte bloss noch einzuschieben. Die Messe war gelesen.

Der Sieg war durchaus verdient, aber auch hart umkämpft. In einem Spiel, das in etwa unsere Saison widerspiegelt. Hochs und Tiefs wechselten sich ab, da waren lange Ballbesitzphasen, viel Engagement und Zweikampfwille, gut vorgetragene Angriffe und gelungene Abschlüsse. Da waren aber auch immer wieder Schludrigkeiten im Spielaufbau und bisweilen defensive Unkonzentriertheiten – bei den Gegentoren stehen wir zum Beispiel ziemlich im Schilf.

Unsere ersten beiden Tore entstanden erstens nach einem stehenden Ball, den Leandro Aversa mit dem Kopf verlängerte und Rrezart Hoxha am zweiten Pfosten ebenfalls per Kopf einnickte und zweitens mit einem trockenen Schuss ins weite Eck, aus plusminus 16 Metern, abgegeben von Ensar Huruglica.

Das Heimteam hatte nicht oft, aber immer mal wieder seine Gelegenheiten. Lars Hunn parierte in der ersten Halbzeit zwei, dreimal hervorragend. Insgesamt waren wir aber das agilere Team, waren bemühter und über weite Strecken spielbestimmend, gaben das Spiel aber immer wieder aus den Händen, um es dann mit einer entschlossenen Schlussphase doch noch für uns zu entscheiden und den Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. Eine Willensleistung.

Zwei Spiele bleiben nun noch. In einer Woche gehst gegen die U21 von St. Gallen und zum Abschluss zu Hause im Kleinfeld gegen den Nachwuchs von YB. 27. Mai 16:00 Uhr.

(Bilder: Regiofussball.ch und Sandra Fässler)


Telegramm

YF Juventus vs. SC Kriens 2:3 (1:1)
Juchhof 100 Zuschauerinnen und Zuschauer

Tore: 21′ Borges 1:0, 31′ Hoxha 1:1, 59′ Kramer 2:1, 68′ Huruglica 2:2, 92′ Wicht 2:3

SC Kriens: Hunn, Suter, Bühler, Lüthi, Hermann, Aversa (64′ Willimann), Riedmann, Huruglica (84′ Dubler), Sukacev (75′ Marleku), Hoxha, Wicht

Bemerkungen: SC Kriens ohne Pauli, Britschgi, Radujko, Bender, Gubinelli und Russo (alle verletzt), Manicone (krank), Rüedi und Isufi (gesperrt)