Leitbild SC Kriens

Der Sportclub Kriens ist ein 1944 gegründeter Fussballclub und der grösste und bedeutendste Sportverein in der Stadt Kriens. Folgend unsere Werte, nach denen wir uns im Kleinfeld richten und an denen wir uns in unserer täglichen Arbeit beim SC Kriens orientieren.


Mit Respektwir respektieren einander und die Regeln

Wir pflegen unsere Tradition und setzen uns für den Fussball, unseren Verein und unsere Mitglieder ein.

Wir anerkennen die «Ethik-Charta» von Swiss Olympic und leben deren Prinzipien in unserem Verein. Speziell wichtig sind uns Fairplay, unser Verhaltens-Kodex und das eigene Präventionskonzept. Alle diese Richtlinien werden vorgelebt und konsequent umgesetzt.

Gegenüber Rassismus, Homophobie, Intoleranz, Gewalt und Missbrauch in jeglicher Form sowie gegenüber Drogen und Diebstahl gilt bei uns die Null-Toleranz.


Als Gemeinschaft – wir sind nahbar und bringen uns ein

Mitglieder, Sponsoren, Gönner, Fans und Besucherinnen und Besucher gehören zu unserer SCK-Familie. Das Stadion Kleinfeld ist unser Begegnungsort, wo wir alle Teil einer Gemeinschaft sind, die gemeinsame Vereinswerte lebt. Wir werden vom Ehrenamt getragen; von Menschen die sich freiwillig einbringen und das Vereinsleben mitgestalten. Uns verbindet die Liebe zum SC Kriens und die Freude, zusammen die Freizeit zu verbringen.

Wir sind uns bewusst, dass wir neben unseren Mitgliedern auf die Unterstützung von treuen Gönnern und Sponsoren zählen dürfen und pflegen die Beziehung zu ihnen persönlich und unkompliziert.


Voller Leidenschaft – wir spielen mit Leidenschaft

Als Ausbildungsverein führen wir Breiten- und Spitzenfussball, Frauenfussball, Aktivmannschaften und Senioren und bieten so unserem Nachwuchs eine optimale Perspektive.

Ein spezieller Schwerpunkt ist die Förderung unserer Juniorinnen und Junioren. Ihnen werden Leidenschaft, Teamarbeit, Sportbegeisterung und Fairplay mit auf den Weg gegeben und sie sollen sich bei uns auch persönlich weiterentwickeln. Pädagogische Werte sind uns ebenso wichtig wie Qualität und sportliche Förderung.

Mit der 1. Mannschaft und dem Team Innerschweiz bekennen wir uns zum Leistungssport unter professionellen Bedingungen. Leistungssport heisst für uns, dass wir in einer professionellen Liga spielen und die dafür vorhandenen Strukturen stetig weiterentwickeln.


Immer engagiert – wir engagieren und unterstützen uns

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, lokal als auch regional gut verankert und vernetzt – nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik, in der Kultur und in der Gesellschaft.

Wir wollen einen nachhaltigen Beitrag zur positiven Entwicklung und Ausstrahlung der Stadt Kriens leisten. Als grosser Ausbildungsverein bieten wir Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitaktivität und prägen damit die Gesellschaft von Kriens wesentlich mit.


Bewusst nachhaltig – wir arbeiten verantwortungsvoll und nachhaltig

Wir werden nachhaltig und unabhängig geführt. Auch wenn die Geschäftsleitung grösstenteils aus ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern besteht, ist uns eine professionelle Zusammenarbeit wichtig. Dabei halten wir uns an die Regeln der verantwortungsvollen Unternehmensführung und setzen die finanziellen Mittel sorgfältig ein.

Transparente Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind uns wichtig, sie sind die Basis für eine Vertrauenskultur untereinander. Grossen Wert legen wir dabei auf einen offenen Austausch mit unserem Vereinsumfeld. Mit einem niederschwelligen Beschwerdemanagement sind wir kritik- und lernfähig.


X