FF19: Gute 45 Minuten reichen nicht aus

17. April 2023

Das Warten hatte ein Ende und endlich ging es um Punkte – und von diesen soll es in der Frühjahresrunde definitiv mehr geben als noch im vergangenen Herbst. Die lange Vorbereitung verlief gut und aus den Testspielen konnte man eine positive Bilanz ziehen, was nach der etwas harzigen Herbstrunde durchaus motivierend ist.

An das Kunstrasen-Grün am Sarnersee hat man nicht die besten Erinnerungen. Letzten Herbst wurden wir mit einer 4-0 Packung nach Hause geschickt. In den letzten Monaten hat man sich aber stark weiterentwickelt und somit sollte nun mehr drin liegen, nur müssen auch alle an einem Strang ziehen.

Der Start in die Partie gelang dem Heimteam besser, die Krienserinnen wurden in die Defensive gedrückt, klare Torchancen blieben aber aus. Nach rund 20 Minuten trauten sich die Gäste immer mehr zu und konnten sehr schöne Kombinationen zeigen. Nach rund einer halben Stunde kam Kriens dem Führungstreffer dann sehr nahe. Ein schnörkelloses Zusammenspiel über die linke Seite, die vermeintliche Hereingabe wurde immer länger und länger und senkte sich im richtigen Moment – doch es schepperte nur das Aluminium. Schade!

Es blieb weitgehend dabei, dass die Obwaldnerinnen mehr vom Spiel hatten. Die Krienserinnen zeigten jedoch ein sehr beherztes Spiel und erkämpften sich in etlichen Sprintduellen Ball um Ball. Wenn es doch mal brenzlig wurde konnte Yesmine Labiodh – bei ihrem Torwart-Debüt – oft etwas unkonventionell aber souverän parieren. Eine packende erste Halbzeit. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Das Heimteam kam wacher und konzentrierter aufs Feld zurück. Und Kriens? Total neben der Spur. Dies wussten die Obwaldnerinnen dankend anzunehmen und so kam es zu einem Doppelpack innert vier Spielminuten.  Nach gut 60 Minuten fand Kriens allmählich wieder den Tritt und den Weg Richtung gegnerisches Tor. Aus aussichtsreicher Position konnte ein Freistoss leider nicht verwertet werden. In der 65. Minute kam der SCK zu einem Konter, welcher ausserhalb des Strafraums durch die Torfrau des Heimteams gestoppt wurde. Das Klären der Torfrau war jedoch regelwidrig, da der Ball ausserhalb des Straftraums per Hand abgelenkt wurde. Dies zog einen Platzverweis mit sich und somit war Kriens für die restliche Spielzeit mit einer Frau mehr auf dem Platz.

Eine packende Schlussphase mit erhoffter Aufholjagd blieb dann leider aus. Die Girls in Green brachten sich nun selbst immer mehr in Bedrängnis. Zu ungenau, hektisch und unkonzentriert wurde gespielt und die Defensivarbeit mehr und mehr vernachlässigt. Die Obwaldnerinnen nützten dies eiskalt aus und erzielten Treffer Nummer drei und vier.

Wie bereits im Herbst reisen die Krienserinnen mit einem 4-0 nach Hause. Eine gute Halbzeit reicht halt oftmals nicht, um Punkte zu holen. Ein gestohlener Sieg der SG Obwalden ist es definitiv nicht. Aber trotzdem schade, es wäre definitiv mehr drin gelegen!


SG Obwalden – SC Kriens 4:0 (0:0)
Seefeld, Sarnen

SCK-Tore: keine

SC Kriens: Labiodh, Graf, Sommer, Polla, Pahlisch, Burri, Herrmann, Bernhard, Buchwalder, Gomes, Müller

Ersatz: Al-karmo, Benz, Cilenti, Ferndriger

Bemerkungen: SC Kriens ohne Arcuri, Bellomusto, dos Santos Filipe, Ettlin, Kalab, Lindegger, Syed Bukhari