Dritter Sieg in Serie

20. Mai 2023

SCK-Cheftrainer Sven Lüscher sollte Recht behalten. «Ich erwarte ein offenes Spiel, ohne viele taktische Zwänge», sagte er vor dem Anpfiff in Wil gegen den Nachwuchs von St. Gallen. Er stellte auch deshalb das System um, Dreierabwehr statt Viererkette, um so dem hohen Pressing des Heimteams entgegen zu wirken.

Die Rechnung ging auf. Wir fanden im Spielaufbau immer wieder freie Räume und waren in den ersten 45. Minuten das klar bessere Team, phasenweise dominierten wir St. Gallen. Unsere Chancenauswertung liess aber leider zu wünschen übrig. Gelegenheiten hatten wir genügend.

Los ging es vielversprechend, nach einer schönen Ballstafette über Leandro Aversa und Alejandro Willimann schlenzte Rrezart Hoxha die Kugel aus 20 Metern ins Eck. Danach aber sündigten wir im Abschluss, hatten zwei, drei Grosschancen, agierten in der Defensive aber auch sehr solidarisch, kämpferisch und relativ sicher und mussten dem Heimteam kaum Gelegenheiten zugestehen.

Nach dem Pausentee ändert sich die Spielausrichtung, zumindest kurzfristig. St. Gallen drückte aufs Tempo, kam mit viel Schwung aus der Garderobe und erzielte prompt den Ausgleich. Ein Flachschuss an der Strafraumgrenze liess dem erneut sehr stark haltenden Lars Hunn keine Chance.

St. Gallen hatte nun etwas Oberwasser, das Momentum hatte sich zu ihren Gunsten verschoben, wir kamen hie und da zu spät, liessen in den Zweikämpfen etwas nach, St. Gallen hatte nun seine beste Phase des Spiels. Aber wir überstanden sie unbeschadet, hatten Lars Hunn, der ein, zweimal toll reagierte und stellten immer wieder ein Bein oder ein anderes Körperteil dazwischen. Verteidigten mit Lust und Laune.

Kurz, wir kämpften uns Minute für Minute zurück ins Spiel, fanden wieder die Räume im Mittelfeld und waren wieder drin in den Zweikämpfen und erzielten den Führungstreffer. Rrezart Hoxha verlängerte einen weiten Ball mit dem Kopf und Ensar Huruglica stand am zweiten Pfosten goldrichtig, nahm die Kugel an und traf ins lange Eck. Schön gemacht, auch die Vorlage.

Es passte zu unserem Auftritt, dass wir danach sofort nachlegen wollten – und es auch taten. Rrezart Hoxha zum Zweiten, mit einem schönen Dribbling und einem trockenen Schuss ins Eck.

Die Partie war nun zwar ausgeglichen, wir gaben mit der Führung im Rücken aber weiterhin keinen Millimeter preis, machten St. Gallen das Leben im Aufbauspiel schwer, kreierten aber auch unsererseits immer wieder Torchancen. Insgesamt brachten wir die Führung solide über die Zeit, konnten durch den Abstauber von Mark Marleku sogar noch auf 4:1 erhöhen.

Verdienter Sieg nach einer ordentlichen Leistung beim letzten Auswärtsspiel der Saison. Am kommenden Samstag gehts zum Saisonabschluss dann im Kleinfeld gegen den YB-Nachwuchs. Anpfiff 16.00 Uhr.


Telegramm

FC St. Gallen U21 vs. SC Kriens 1:4 (0:1)
Lidl Arena 150 Zuschauerinnen und Zuschauer

Tore: 5′ Hoxha 0:1, 48′ Simoes 1:1, 56′ Huruglica 1:2, 61′ Hoxha 1:3, 89′ Marleku 1:4

SC Kriens: Hunn, Suter, Isufi, Lüthi, Hermann, Riedmann, Aversa (90′ Bühler), Willimann (90′ Dubler), Huruglica (79′ Sukacev), Hoxha (90′ Manicone), Wicht (79′ Marleku)

Bemerkungen: SC Kriens ohne Rüedi, Pauli, Radujko, Gubinelli, Britschgi, Russo (alle verletzt), Bender (abwesend)


Spielbilder